Negative Dialektik im sogenannten Zeitkontext


 Theodor W. Adorno selbst beschreibt negative Dialektik wie folgt: „Es handelt sich um den Entwurf einer Philosophie, die nicht den Begriff der Identität von Sein und Denken voraussetzt und auch nicht in ihm terminiert, sondern die gerade das Gegenteil, also das Auseinanderweisen von Begriff und Sache, von Subjekt und Objekt, und ihre Unversöhntheit, artikulieren will. [ ... ]
An zwei Darstellungsvorgaben
 A
Der Zeitkontext und die Kritik an dem grenzüberschreitenden Expansionsansatz des Feldherrn-Propheten Mohamed und das Verschwinden der vorislamischen ethischen Grundsätze -und das Wirken auf die jetzige Zeit. Eine nüchterne Analyse von
Paulette Gensler | Felix Riedel: Abwehr und Deckerinnerung  zum Problem der Theologie des islamischen Antisemitismus. _wird später veröffentlicht.  Nach der Tagung | Wurde am 23. August 2019 veröffentlicht  siehe Link1

Der Teil A und B wurde bei der Party zur Unabhängigkeit am Freitag  den 5. Juli um 15 Uhr vorgetragen.

B
Jetztzeit und die
Kritik am Zerfall des Westens aus dem Kontext der Negativen Dialektik

visdp. N. Haßler 91281 Neuzirkendof Kirchplatz 2   PS: A und B als  6 Teil im Unbestimmten bald im Pavillon, Rio Raum oder sonst wo | Negative Dialektik | eine Kritik an der Herrschaft des Unmenschlichen | - durch Vernichtung, Unterlassung, die Verfolgung der Seenotretter und die Form des  zweckgerichteten Zusammenwirkens  mit den gebieterischen Herrschaften  in China, den Putinstaat, islamistischen Vorortdespoten in Libyen, Saudiland, Iran, Syrien usw. 


C.
 Jura Soyfer  ...

 zu B: Was bleibt vom Westen | ... |

vaticannews.va
Papst-Kreuzweg am Kolosseum: Mit den Sklavinnen…
Auszug aus der römischen Meditation zur jetzigen Zeit:  "Die Meditationen ergreifen Partei: Sie lenken den Blick auf Seenotretter, auf 26 Särge mit 26 ertrunkenen Nigerianerinnen, auf Bürokraten, die Schiffen das Anlaufen von Häfen verwehren, auf Regierungen, die „eingeschlossen in den Palästen der Macht“ debattieren, während sich die Sahara und das Mittelmeer mit Toten füllen und wohlbestallte Zeitgenossen das alles hinnehmen, ja befürworten. „Unsere Gesellschaft proklamiert die Gleichheit der Rechte und der Würde aller Menschen. Aber sie praktiziert und toleriert Ungleichheit und akzeptiert dabei selbst die extremsten Formen”, heißt es zur elften Station. „Männer, Frauen und Kinder werden von neuen Menschenhändlern als Sklaven gekauft und verkauft. Diese Opfer des Menschenhandels werden dann von anderen ausgebeutet und schließlich weggeworfen wie wertlose Ware. Wie viele Menschen werden dadurch reich, dass sie vom Fleisch und Blut der Armen leben!” Menschen würden „auch heute an ein Kreuz genagelt als Opfer unmenschlicher Ausbeutung“. Ihr Hilfeschrei fordere „uns als Männer und Frauen, als Regierungen, als Gesellschaft und als Kirche heraus.“ 'Anm. Als ein kleiner Akt der restlichen Zivilisation' des Abendlandes. | ... |
________________________Flugblatt__91281 NZ N. Haßler_______________            
    ________________________________________
Parataxe usw.
Mehrere Wirklichkeiten und Kommentare werden in diesen unteren Bereich fortlaufend ergänzt
13 Std.
Italien ist nicht mehr Italien | Die Menschlichkeit schwindet https://www.facebook.com/groups/SeaEye/permalink/594346634405971/ nur noch im Vatikan wird für die Flüchtlinge gebetet. https://www.vaticannews.va/…/papst-kreuzweg-kolosseum-sklav…


Gonzalo Cáceres Navarro hat einen Link in der Gruppe „Sea-Eye Friends“ geteilt.
"Die italienische Regierung hat ein Dekret verabschiedet, das die Rettung von Migranten auf dem Mittelmeer für Hilfsorganisationen unter Strafe stellen kann. Wi...
Mehr anzeigen
1 Kommentar

Norbert Haßler https://www.facebook.com/groups/SeaEye/permalink/594346634405971/

 Gonzalo Cáceres Navarro <Massive Kritik an dem Dekret kommt unter anderem von der Regensburger Hilfsorganisation „Sea-Eye“. Deren Gründer Michael Buschheuer bezeichnet es im Gespräch mit der Mittelbayerischen als „eine Unart“. „Es ist vor allem eine Unart, weil es in den Händen von Matteo Salvini ist - einem menschenverachtenden Rechtspopulisten“, sagt er. (...) „Sea-Eye“ wolle aber weitermachen wie bisher. „An unserer Praxis ändert sich nichts“, sagt Buschheuer.> https://www.facebook.com/groups/SeaEye/permalink/595039214336713/




 Viva Italia Viva Rackete | Gewaltenteilung ist an diesen Tag der Sieger

Nach der Freilassung von Carola Rackete ist alles wieder aus einen anderen Licht zu betrachten 
https://www.bild.de/politik/2019/politik/hausarrest-in-italien-aufgehoben-kapitaenin-rackete-kommt-frei-63040244.bild.html

https://www.welt.de/politik/ausland/article196269493/Sea-Watch-Kapitaenin-Carola-Rackete-in-Freiheit-Mich-hat-die-Solidaritaet-beruehrt.html

 https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/internationale-politik/id_86029444/carola-rackete-das-sagt-die-sea-watch-3-kapitaenin-nach-der-freilassung.html


Der Fall der Familie Darwisch

„Wir bitten Sie uns nicht zurück schicken, weil wir ein einfaches Opfer für unsere Henker sein werden.“, sagt Zuheir Darwisch. Der kurdische Syrer floh vor 9 Jahren nach Deutschland. Seine Kinder (6, 4 und 1 Jahre) sind hier geboren, hier hat er deutsch gelernt und Freunde gefunden. Jetzt droht ihm, wie vielen anderen syrischen Flüchtlingen die Abschiebungen. Hintergrund: Deutschland hat ein Rückübernahmeabkommen mit Syrien geschlossen, dass die Abschiebung von geduldeten Flüchtlingen möglich macht. Nach Angaben des Innenministeriums sind damit 7.000 Syrer, unter ihnen viele Frauen und Kinder, von der Abschiebung bedroht. Die Ausländerbehörden sind gerade bei der Identitätsklärung. Ist die Abgeschlossen werden die ersten Abschiebungen starten.
Eines ist dabei sicher: Es wird grausame Szenen geben. Familien werden morgens aus dem Schlaf gerissen und in Abschiebeflieger gesteckt werden. Kinder werden plötzlich nicht mehr in ihre Schulklassen kommen. Tausende Menschen werden Freunde, Freundinnen, Nachbarn und Kollegen verlieren. Jugendliche werden plötzlich in einem Land sein, dessen Sprache sie nicht verstehen – aber das angeblich ihre Heimat sein soll. Es wird Selbstmordversuche geben. Und es wird Tote geben. So war es bei jeder Abschiebewelle in Verfolgungsregime und so wird es auch mit den Syrern sein.

Der Bayerischer Flüchtlingsrat fordert einen sofortigen Stopp der Abschiebungen nach Syrien um die absehbare Trägodie noch zu verhindern!
So fängt es an | Man will Straftäter abschieben und schiebt dabei Frauen und Kinder ab, der bayerische Innenminister Joachim Herrmann weiß | wie man sich  dazu im Fernshen darzustellen hat.  
Zitat Herrmann:  "Egal, was man vom Assad-Regime halte, in Syrien habe sich einiges stabilisiert" Fazit auch hier zeigt sich der Zivilistionsverfall des Westens - Bei Abschiebungen will der bayerische Innenminister Joachim Hermann mit dem Giftgas-Regime in Syrien zusammenarbeiten. Einen Regime das von Putin, Iran,- den Linken und der rechtsideologischen AfD beschützt und verteidigt wird. Dazu ein Kommentar von Günther Orth, der Kommentar ist schon älter aber im Zeitkontext aktuell wie noch nie.

 Günther Orth
Rechts-Links-Querfront im Syrien-Konflikt
Die postfaktische und jeder Empathie entbehrende Tendenz, nur zu sehen und zu lesen, was der eigenen Empfindung entspricht, tut ihr Übriges. Schon verlangt die AfD, kaum im Bundestag, die Auslieferung von Syrern ans Assad-Regime, mit Echo aus Teilen von CDU und CSU. Die Pro-Assad-Stimmung breitet sich hierzulande also sichtbar aus.
Die Rechts-Links-Querfront zum Thema Syrien ist dabei unverkennbar, und es passt nur zu gut, dass einer der Hauptgegenspieler des Westens bezüglich Syrien Moskau ist.
Für die Linken verkörpert der Kreml noch heute indirekt die gute alte kommunistische Idee, für die Demokratiemüden und Rassisten symbolisiert Putin dagegen das erträumte autoritäre, patriarchale, weiße Europa. Es spricht Bände, dass die Rechten Putins Russland sehr viel realistischer einschätzen als reflexverhaftete Linke. Wie gesagt: Wo Rechts und Links sich vermischen, bleibt am Ende nur Rechts übrig.
Aber es geht ja bei alldem auch nicht unbedingt um das Land Syrien und was dort konkret passiert. Man feiert vielmehr das Ende des amerikanischen Zeitalters, das zweifellos eingeläutet ist, und möchte sich dabei nicht die Stimmung verderben, indem man fragt, ob das, was nun kommt, besser ist.
Günther Orth

Es wird nichts besser werden. Nun ist also der bayerische Innenminister Joachim Herrman CSU ein Teil der Unheimlichen  Querfront und Allianz mit Assad-Syrien und anderen Feinden des Westens.




Stefan Frank
Stefan Frank ein Autor von Mena Watch zeigt Mut, er  dokumentiert die  antisemitischen Hassreden des Imam Said Abu Hafs auf dieVorfälle im Islamischen Zentrum Kaiserslautern angesprochen. | Mena Watch wandte sich am vergangenen Donnerstag (6. Juni) per E-Mail an das IZK und wollte wissen, ob es bestätigen könne, dass das Video der Predigt authentisch ist und dass MEMRI die Predigt korrekt übersetzt hat. Eine Antwort erhielten wir nicht. Doch im Lauf des Tages veröffentlichte das IZK auf seiner Website eine Erklärung: |
„Es ist nicht zu leugnen, dass die Übersetzung größtenteils korrekt ist, jedoch ist es nicht einfach die idiomatischen und Mehrdeutungen der arabischen Sprache zu verstehen. Einen Satz aus einem oder zweistündigem Vortrag zu ziehen macht wirklich keinen Sinn und ruiniert den Zusammenhang. ... https://www.mena-watch.com/mena-analysen-beitraege/imam-des-islamischen-zentrums-kaiserslautern-haelt-antisemitische-predigt/?fbclid=IwAR3hdtaErsMe61dvWV2SR66DQBylNobsJrpeH7JFgcOBpBB8YMxuHxZyyQo


Anm. Hier zeigt sich das man im Schönreden antisemitischer Vorfälle, dem IZK keiner mehr was vormachen kann.


Michael Wuliger
 Antisemitismus in Deutschland | Die große Kippa-Debatte habe nichts gebracht und die Probleme von Juden interessierten den Großteil der deutschen Bevölkerung nicht, sagte Michael Wuliger im | Dlf | Radio Gespräch | mit Gerald Beyrodt.
https://twitter.com/antifagruppe/status/1136576871397806080


Das ist ja unglaublich - 
Was macht Deutschland, es ist also Wahr wegen Nordstream 2 entsteht eine weitere unheimliche Allianz des deutschen Staates mit diesen Staat Putin. Ausgerechnet Donald Trump protestiert dagegen und versucht dabei die Deutschen zu erinnern, dass es eine westliche Allianz gibt; doch dafür intressieren sich die deutschen Rußlandfreunde schon längst nicht mehr. Siehe: Deutschland und der Iran
Der für alle sichtbare Zerfall des Westens hat begonnen. Trumps Appell an die Deutschen ist nämlich schon von Resignation begleitet | ... | Trump warnt: 'Deutschland begebe sich mit der Pipeline in Abhängigkeit und könne im schlimmsten Fall zur "Geisel Russlands" werden. Er betonte aber, am Ende liege die Entscheidung über das Projekt bei Deutschland.' Nord Stream 2 soll unter Umgehung von Polen und der Ukraine Gas von Russland nach Deutschland liefern. Trump und Duda lehnen die Pipeline
US-Präsident Donald Trump spricht während eines Treffens mit dem polnischen Präsidenten Duda im Oval Office. Foto: dpa/Evan Vucci
ab, an der die Bundesregierung festhält.'

Ob die deutsche Regierung seine Meinung ändern wird, ist zu bezweifeln. Deutschland betreibt jetzt ganz offen das zerbrechen der westlichen Zivilisation. Man darf mit einen Diktator wie Putin keine solche Projekte vereinbaren, aber sie machen es. Ob wenigsten die Proteste der Annalena Baerbock(Grüne) | dazu | von den deutschen Putinfreunden noch verstanden werden, ist zu bezweifeln. https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/id_85222680/baerbock-zu-nord-stream-2-frankreich-rettet-die-bundesregierung-.html  Weiter Informationen dazu: Bearbock spricht die destruktive Rolle des Putinstaates imNahost an.  'Mit Blick auf die Rolle Russlands in Syrien und der Ukraine spricht sich BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN-Parteichefin Annalena Baerbock für ein Stopp des Gaspipelineprojektes "Nord Stream 2" aus.'  Ach ja bei den Grünen gibts ja noch den Putin- und ganzen Schröderfreund Jürgen Trittin. Es soll gesagt sein - Jürgen Trittin ist ein wirklich unangehnemer Zeitgenossen, man sollte ihn aus den Weg gehen.


 Oft sind es nur noch | wenige | Grüne z. B. die Annalena Baerbock, sie stellt sich ganz offen gegen den | russischen Aggressor | Putin_Staat. Katia Kipping dagegen klagt nur bestimmte westliche Politiker an. | Hier zeigt sich die Unversöhntheit in der Wahrnehmung, in der beide unterschiedliche Aggressoren ausmachen | Stoppt Putin  | und Kipping | - damit der Westen leben kann. https://twitter.com/antifagruppe/status/1094335593247621121
  • Nobi Lenz hat einen Link geteilt.
    Einst waren Donald Trump für manche der erste antiamerikanische bzw. russische Präsident der USA und Julian Assange von Wikileaks gute Freunde wegen den https://wikileaks.org/clinton-emails/ aber jetzt droht Julian Assange trotzdem ungemach | Info: https://www.youtube.com/watch?v=x_RP9AHv1zY man kann nur hoffen das die Gerichte der USA unabhängig sind und bleiben | und dort in Amerika keine russischen und antiamerikanischen Verhältnisse eintreten. In Deutschland ist man schon bereit in Fragen von Abschiebungen mit den prorussischen Giftgas-Staat Syrien zusammen zu arbeiten. https://www.welt.de/newsticker/news1/article195262301/Fluechtlinge-Innenminister-erwaegen-fuer-die-Zukunft-Abschiebungen-nach-Syrien.html


    Der andere Trump | Donald Trump als antiamerikanischer Menschenfeind und Psychopath | Ein Beispiel

    US-Präsident Donald Trump: Trump verhöhnt Migranten | im Grenzlagern

    Wem die Einrichtungen nicht gefallen, der solle gar nicht erst kommen, spottet der US-Präsident. Ein Bericht hatte verheerende Zustände in den Lagern offengelegt. 
















    US-Präsident Donald Trump: Teilnehmer einer Kundgebung in New York protestieren gegen die Situation in den Lagern für Migranten.















    Teilnehmer einer Kundgebung in New York protestieren gegen die Situation in den Lagern für Migranten. © Spencer Platt/Getty Images
    Teilnehmer einer Kundgebung in New York protestieren gegen die Situation in den Lagern für Migranten. © Spencer Platt/Getty Images
    US-Präsident Donald Trump hat die Kritik an den verheerenden Zuständen in Lagern für Migranten in den USA zurückgewiesen. "Viele dieser illegalen Ausländer leben jetzt viel besser als dort, wo sie herkamen, und unter viel sichereren Bedingungen", schrieb Trump auf Twitter. Sollten die Migranten unglücklich über die Zustände in den Lagern an der Grenze zu Mexiko sein, dann "sagt ihnen einfach, dass sie nicht kommen sollen. Alle Probleme gelöst!" 
    Die interne Aufsichtsbehörde des US-Heimatschutzministeriums hatte zuvor über verheerende Zustände in den Lagern berichtet, in denen Migranten nach dem illegalen Grenzübertritt aus Mexiko in die USA festgehalten werden. Nach der Inspektion von fünf solchen Einrichtungen der Grenzpolizei im Rio Grande Valley warnte das Büro des Generalinspekteurs (OIG), die Lager seien gefährlich überfüllt. Erwachsene und Kinder würden häufig zu lange festgehalten. 

    Sicherheitsbedenken bei Inspektionen

    Leitende Mitarbeiter der besichtigten Einrichtungen hätten angesichts der Umstände Sicherheitsbedenken für ihre Kollegen und die festgenommenen Migranten geäußert, hieß es weiter. Einer habe die Situation "eine tickende Zeitbombe" genannt.  
    Der am Dienstag veröffentlichte OIG-Bericht schildert alarmierende hygienische Zustände in den inspizierten Einrichtungen. Die meisten alleinreisenden erwachsenen Migranten, die bis zu einem Monat in den Lagern seien, hätten in der ganzen Zeit nicht duschen können, heißt es in dem Bericht. Die meisten Migranten würden außerdem die Kleidung tragen, mit der sie aufgegriffen worden seien. Auf von den Behörden veröffentlichten Fotos waren unter anderem Frauen und Kinder zu sehen, die sich Schulter an Schulter auf einem Stockwerk eines Haftlagers drängten. 
    Trump bescheinigte den Mitarbeitern der Grenzpolizei, sie machten einen "großartigen Job". Die Grenzschützer seien keine Ärzte oder Krankenschwestern. Der republikanische Präsident machte stattdessen die Demokraten für die Krise an der Grenze verantwortlich. Er warf ihnen vor, sich einer Reform der Migrationsgesetze zu verweigern. Wer die Krise wirklich lösen wolle, "der sagt Migranten, dass sie nicht in unser Land kommen sollen, außer sie sind bereit, das legal zu tun". 
    https://www.zeit.de/politik/2019-07/us-praesident-trump-kontert-vorwuerfe-unzumutbarer-zustaende-in-den-internierungslagern

    USA: Repräsentantenhaus beschließt Hilfspaket für Migranten

    Mit 4,6 Milliarden US-Dollar soll die humanitäre Krise an der Grenze zu Mexiko bekämpft werden. Der Entwurf des Senats kommt nicht allen Forderungen der Demokraten nach.

    Das US-Repräsentantenhaus hat ein Gesetz verabschiedet, das 4,6 Milliarden US-Dollar für die Bekämpfung der humanitären Krise an der Grenze zu Mexiko bereitstellt. Das Paket passierte die Kammer am Donnerstag mit 305 zu 102 Stimmen. Es wird erwartet, dass Präsident Donald Trump die Maßnahme unterzeichnen wird.
    Vorgelegt hatte den Entwurf der Senat, in dem die Republikaner die Mehrheit halten. Das Repräsentantenhaus wird von den Demokraten dominiert.
    Die Zustimmung zu dem Gesetz in seiner jetzigen Form gilt als Niederlage für die demokratische Vorsitzende des Repräsentantenhauses Nancy Pelosi. Sie forderte strengere Auflagen für die Unterbringung von Migrantenkindern, konnte sich dabei aber nicht gegen die Republikaner und auch einige Mitglieder ihrer eigenen Partei durchsetzen. 

    Kritik an überfüllten Lagern

    Die Zustände in den oft überfüllten Lagern, in denen unbegleitete Minderjährige nach ihrem Aufgreifen an der Grenze untergebracht werden, hatten zuletzt für Schlagzeilen gesorgt. Vertreter der Menschenrechtsorganisation Human Rights Watch berichteten davon, dass viele Kinder in den Einrichtungen keinen regelmäßigen Zugang zu Duschen, sauberer Kleidung oder richtigen Betten hätten.  

     https://www.zeit.de/politik/ausland/2019-06/repraesentantenhaus-stimmt-fuer-milliardenschweres-grenzhilfspaket

    Venezuela










    UN-Menschenrechtskommissarin Michelle Bachelet © Denis Balibouse/Reuters
    UNO-Menschenrechtskommissarin Michelle Bachelet hat Venezuela schwere Menschenrechtsverletzungen vorgeworfen. Sie gehe davon aus, dass es in Venezuela in den vergangenen Jahren tausende außergerichtliche Hinrichtungen gegeben habe, erklärte Bachelet am Donnerstag. Die venezolanische Regierung wies den Bericht wegen zahlreicher “Fehler” und “Ungenauigkeiten” zurück.
    In einem neuen Bericht über die Menschenrechtslage in Venezuela macht Bachelet die Sonderpolizei FAES für die Exekutionen verantwortlich und fordert deren Auflösung. Die Zahl der mutmaßlichen außergerichtlichen Hinrichtungen in den vergangenen Jahren sei “schockierend hoch”, erklärte sie.
    Allein im Jahr 2018 waren in Venezuela nach offiziellen Angaben bei Polizeieinsätzen mehr als 5.200 Menschen getötet worden, die “Widerstand gegen die Staatsgewalt” geleistet hätten. Zwischen Jänner und Mai dieses Jahres wurden 1.569 weitere ähnliche Fälle bekanntgegeben.
    Der Verdacht sei begründet, “dass diese Tötungen als außergerichtliche Hinrichtungen von Sondereinsatzkräften zu bewerten sind”, erklärte Bachelet. Die Regierung in Caracas müsse die Sonderpolizei FAES auflösen und eine unabhängige und unparteiische Untersuchung der Hinrichtungen einleiten. Die Täter müssten zur Verantwortung gezogen und die Opfer entschädigt werden.
    Die FAES war 2017 als “Elite”-Einheit der Polizei gegründet worden, um “die Kriminalität zu bekämpfen”. Die ganz in schwarz gekleideten, schwer bewaffneten Mitgliedern sind in der Bevölkerung gefürchtet. Die Menschenrechtsorganisation Provea wirft ihr gewalttätige Razzien vor allem in den Armenvierteln vor.
    Bachelets Bericht dokumentiert außerdem eine Vielzahl weiterer Menschenrechtsverletzungen in dem südamerikanischen Land. Laut dem Bericht kommt es etwa bei der Vergabe sozialer Leistungen zu politischer Diskriminierung. Sozialprogramme würden als “Instrument sozialer Kontrolle” missbraucht.
    Am Freitag will die ehemalige chilenische Präsidentin ihren Venezuela-Bericht, der auf ihrem Besuch im Land Ende Juni basiert, vor dem UNO-Menschenrechtsrat in Genf vorstellen. In Venezuela sind unterdessen Anti-Regierungsproteste geplant.
    Der Bericht bezieht sich auf die vergangenen zehn Jahre in Venezuela. Vor allem seit 2016 habe die Regierung eine Strategie implementiert, die auf die “Neutralisierung, Unterdrückung und Kriminalisierung” von politischen Gegnern und Regierungskritikern abziele. Bis Mai dieses Jahres seien in Venezuela 793 Menschen willkürlich inhaftiert gewesen.
    Die venezolanische Regierung warf dem UNO-Bericht “unzählige Ungenauigkeiten, Fehler” und “falsche Behauptungen” vor. Er sei “offen parteiisch” und zeuge von einer “selektiven Wahrnehmung”, heißt es in einer 70 Punkte umfassenden Stellungnahme. Ohne auf die Zahl der Menschen einzugehen, die dem UN-Bericht zufolge wegen “Widerstands gegen die Staatsgewalt” getötet wurden, erklärt die Regierung, die Staatsanwaltschaft sei über 292 Vorgänge zwischen 2017 und 2019 informiert, in die 388 Vertreter der FAES wegen “Mordes, brutaler Behandlung und häuslicher Gewalt” verwickelt seien.
    Venezuela befindet sich seit Jahren in einer schweren politischen und wirtschaftlichen Krise. Seit Monaten liefern sich Präsident Nicolas Maduro und Oppositionsführer Juan Guaido einen erbitterten Machtkampf. Ende April war ein Putschversuch von Teilen der Streitkräfte gegen Maduro gescheitert. Der umstrittene Staatschef kann nach wie vor auf den Rückhalt der Militärführung zählen und wird unter anderem von Russland unterstützt. Guaido hatte sich am 23. Jänner zum Übergangspräsidenten erklärt. Etwa 50 Staaten, darunter Deutschland und die USA, haben ihn anerkannt.

    https://www.suedtirolnews.it/politik/uno-belege-fuer-aussergerichtliche-exekutionen-in-venezuela


    Nobi Lenz hat einen Link geteilt.
    Hier zeigt sich ein weiterer Zivilisationsverfall des Westens. Man vergreift sich an Schutzbefohlene und schiebt sie ab.
     https://www.facebook.com/groups/2020195481412754/permalink/2221981774567456/

    Malteser aus Weiden in Altötting
    Malteser Logo
    Malteser Hilfsdienst lehnt die Abschiebung von Saba ab | Zitat Onetz: Allerdings verweigerte der Fahrer des Malteser Hilfsdienstes den Transport zur Abschiebung.

    Der ewige Linke Hass auf den Westen, Nato und die USA. Die Putinfreunde von Links bis Rechts sprechen dabei die immergleiche Sprache - ein trauriges Beispiel aus Weiden https://twitter.com/DieWeiden/status/743030596386062336 

    AfD, Strache  und die Rußlandhoffnung der Weidener AfD https://twitter.com/AfD_KV_Weiden | Dazu eine Stellungnahme der Popu Weiden zu den rechtslinken Ereignissen auf https://popuweiden.blogspot.com/2019/05/eckhardt-die-russen-sind-da.html















    Tragödie und Rechtsordnung Carola Rackete ist Sophokles' Antigone unserer Zeit

    Sophokles' "Antigone" liefert die Folie, auf der sich das Drama um Carola Rackete abspielt. Die Parallele zeigt die Bedeutung für die Rechtsordnung.
    Demonstranten fordern die Freilassung von Carola Rackete.
    Demonstranten fordern die Freilassung von Carola Rackete.Foto: AFP
    Zum ersten Mal erzwingt sich ein Rettungsschiff den Zugang zu einem Hafen. Italien versteht das als aggressiven Akt und verweist auf ein Polizeiboot, das bei dem Manöver "berührt" worden sei.
    Tatsächlich zeigen Videoaufnahmen der nächtlichen Aktion, das ein Motorboot der Küstenwache zwischen Sea Watch 3 und Kaimauer eingekeilt zu werden droht, als das 50 Meter lange ehemalige Arbeitsschiff anzulegen versucht. Die Polizisten erkennen, dass sie mit ihrem kleinen Gefährt nichts ausrichten können und versuchen durch die schmaler werdende Lücke zu entkommen. Dabei wird es kurz angerempelt, kommt aber wieder frei. 














    Ein Präzedenzfall wird geschaffen

    Die Kapitänin hat sich für das Einlaufen in Lampedusa in der Nacht entschieden, "weil der Hafen dann leer ist", wie sie in einer Videobotschaft mitgeteilt hat. Sie glaubte nach wochenlangem Tauziehen mit der italienischen Regierung, eine Entscheidung erzwingen zu müssen über den Verbleib der etwa fünfzig Flüchtlinge auf ihrem Schiff. Sie dürfte sich über die persönlichen Konsequenzen im Klaren gewesen sein. Also verließ sie ihre Warteposition in Sichtweite der italienischen Insel und schaffte einen Präzedenzfall.
    Es ist die nächste Eskalationsstufe in einem Kampf, bei dem beide Seiten der jeweils anderen die Verletzung von Gesetzen vorwerfen. Es ist ein Kampf, der weit in die abendländische Geschichte und bis zu Antigone zurückreicht, jener Heldin der gleichnamigen Tragödie von Sophokles, die sich über den Befehl des Herrschers von Theben hinwegsetzt und ihren auf dem Schlachtfeld vor den Mauern der Stadt gefallenen Bruder bestattet. Sophokles' "Antigone" liefert die Folie, auf der sich auch das Drama um Carola Rackete abspielt. Und wer glaubt, dass es sich dabei nur um eine altphilologische Petitesse handelt, verkennt die große Bedeutung, die Antigones Fall für die europäische Rechtsgeschichte spielt.

    Zerrissen zwischen zwei Rechtssphären

    Der Philosoph Friedrich Hegel griff in seinem Hauptwerk auf Sophokles' Stück in einer Weise zurück, wie das in dieser Intensität selten geschehen ist in der Aufklärung. Hegel wollte das Tragische überwinden und dass es nicht mehr zu unlösbaren Konflikten kommen würde. Und dasselbe will die Rechtsordnung moderner Staaten ebenfalls, die sich im europäischen Bund einen erweiterten Rechtsrahmen geschaffen hat. Für Hegel, den Erfinder der Dialektik, stellte Antigones Zerrissenheit zwischen zwei Rechtssphären den Urstoff des tragischen Seins dar. Sie, Tochter aus königlichem Hause, verweigert sich dem Bestattungsverbot Kreons, des neuen Herrschers ihrer Heimatstadt. Sie geht hinaus vor die Tore, wo ihr getöteter Bruder als einziger liegen geblieben ist und schichtet Steine über seinen Leichnam, damit die Vögel sich nicht an seinem Körper bedienen. Sie tut es im Namen eines älteren griechischen Rechts, das der Bestattung der Toten sehr hohen Stellenwert einräumt. (Die Waisen sagen, dass man das Orakel sonst nicht mehr lesen könne, da die Vögel im Blutrausch unberechenbar würden.)

    Was nützen Gesetze der Kapitänin Rackete?

    Kreon jedoch will mit seinem Befehl ein Exempel statuieren. Und er hat gute Gründe dafür. Theben ist zerfallen und am Ende seiner Kraft. Kreons Bann trifft einen Mann, der zum Landesverräter und Kriegsverbrecher geworden war. Um das Chaos der Bürgerkriege in Theben zu beenden, konstituiert er ein neues, staatliches Recht, dessen Autorität vor allem in der Abspaltung äußerer Gefahren gründet.


     Die Parallelen zur Gegenwart und zu Innenminister Salvini sind augenfällig. Es scheint sich zu wiederholen, was Hegel in der "Phänomenologie des Geistes" aufzuheben hoffte. Dass nämlich staatliches gegen universelles Recht steht und Menschen zwischen beidem zerrieben werden. Die europäische Rechtsordnung will tragische Konstellationen dieser Art eigentlich ausräumen und hat Gesetze und Zuständigkeiten hierarchisch sortiert. Aber was nützt das jetzt Kapitänin Rackete, die bestraft werden soll? Vor dem Europäischen Gerichtshof dürfte sie Recht bekommen. Bis dahin jedoch ist sie eine tragische Figur, die tat, was getan werden musste und sich geopfert hat.

    Nach Angriff auf Migranten Internierungslager in Libyen sollen geschlossen werden

    Nach einem tödlichen Luftangriff erwägt die libysche Regierung in Tripolis die Schließung der umstrittenen Internierungslager für Migranten in dem Bürgerkriegsland. Die Regierung prüfe derzeit, die Lager aus Sicherheitsgründen zu schließen und die Migranten freizulassen, teilte Innenminister Fathi Baschagha am Donnerstag überraschend mit. Es liege außerhalb der Möglichkeiten der Regierung, die Lager gegen Angriffe von Kampfflugzeugen zu schützen.
    Am Dienstag trafen zwei Luftangriffe das Flüchtlingslager in Tadschura, im Osten der Hauptstadt Tripolis. Eine Rakete habe eine leerstehende Garage getroffen, eine weitere eine Halle, in der sich etwa 120 Flüchtlinge aufgehalten hätten, schreibt das UN-Nothilfebüro Ocha in einem Bericht. Mindestens 53 Menschen seien nach jüngsten Erkenntnissen getötet, etwa 130 weitere verletzt worden. Das libysche Gesundheitsministerium sprach am Donnerstag von 35 Toten und etwa 65 Verletzten.

Kommentare

Beliebte Posts